Kategorien-Archiv: Projekte

Jahresbericht 2016

Hier finden Sie unseren Jahresbericht 2016:

Jahresbericht 2016

Veröffentlicht in Neuigkeiten |

FROHE WEIHNACHTEN!!!!

Betriebsurlaub: wir sind vom 24.12.2016 bis einschließlich 08.01.2017 auf Betriebsurlaub. Das Büro ist ab dem 9. Jänner wieder besetzt.

Veröffentlicht in Neuigkeiten |

Projektbericht LESETANDEM 2015/2016

Auf der Grundlage von insgesamt 159 ausgefüllten Fragebögen haben wir das Lesetandemjahr 2015/2016 evaluiert.

Befragt wurden unsere Mentor*innen, die kooperierenden Schul- und Hortleiter*innen und natürlich die Lesetandemkinder.

Die Ergebnisse können Sie hier nachlesen:

Bericht_Lesetandem 2015_2016

Veröffentlicht in Lesetandem, Neuigkeiten |

Das LESETANDEM Abschlussfest

Am 2. Juli hat das bereits traditionelle LESETANDEM-Abschlussfest stattgefunden.

Im Elternkindzentrum Franckviertel war – nichtzuletzt auch wegen des schönen Wetters – das perfekte Ambiente, um wieder einmal DANKE zu sagen: an die vielen Mentoren und Mentorinnen, die ein ganzes Schuljahr lang einmal wöchentlich mit Linzer und zum ersten Mal auch Ansfeldner Volksschulkindern gelesen haben.Zu Beginn konnte man sich in unsere Gästeliste eintragen und dabei auch gleich einen Buchtipp abgeben oder/und sich mit einer eisgekühlten Beerenbowle stärken.

Nach den Begrüßungsworten unserer neuen Obfrau Ana Martincevic sprachen auch Vertreter_innen der Politik ihren Dank an die ehrenamtlichen Lesementor_innen aus, allen voran Gemeinderätin Claudia Hahn (in Vertretung von Herrn Bürgermeister Luger) gefolgt von Stadträtin Susanne Wegscheider (in Vertretung von Vizebürgermeister Bernhard Baier), Landtagsabgeordneter Peter Binder (in Vertretung von Landesrat Reinhold Entholzer) und Rudi Anschober, Landesrat für Integration, Umwelt, Klima- und Konsument_innenschutz.
Sehr gefreut hat uns auch, dass Manfred Baumberger, der Bürgermeister von Ansfelden, gekommen ist sowie einige langjährige Kooperationspartner_innen wie z.B. Anneliese Zeilinger (von der Stadtbibliothek im Wissensturm), Martha Koller (Leiterin der Bibliothek am Dom) und Eva Dragosits, unsere Trainerin für Interkulturelle Kompetenz.

Es folgte die Ehrung der Mentor_innen. Hier möchten wir uns nochmals bei Heike Merschitzka vom Wissensturm für die Zurverfügungstellung von 30 Gutscheinen für Jahreskarten bedanken, die wir den Mentor_innen schenken konnten. Feierlich überreicht wurden diese freundlicherweise von Frau Zeilinger. Ein großes Danke geht auch an die Lesekinder, die als Blumenkinder fungierten.

Nach einer ersten Stärkung am Buffet, das von der Produktionsschule Leonding zubereitet wurde, kam ein weiterer Höhepunkt des Nachmittages: das kamishibai – ein japanisches Papiertheater. Die Figurentheaterguppe isipisi  mit Alexandra Mayr-Pernkopf und Veronika Mayr-Miedl entführte uns in das Städtchen Drumherum, den Kinderbuchklassiker von Mira Lobe. Die beiden zogen Alt wie Jung gleichermaßen in Ihren Bann.

Im Anschluss gab es noch ein gemütliches Beieinandersitzen und regen Austausch untereinander.

Das Gelingen dieses Festes war nur mit viel Unterstützung möglich. Unser Dank gilt:
Sandra Mayr (Zurverfügungstellung der EKiZ-Räume inklusive Garten), Heike Merschitzka (Stadtbibliotheksgutscheine); der Kulturdirektion des Landes OÖ (Sponsoring des Papiertheaters); der OÖ Versicherung (Geldspende); der Bäckerei Eichler (Gebäckspende); Klaus Josef Kornmüller (Lakobust), bei dem wir die Getränke vorkühlen konnten und der uns mit ausreichend crushed ice versorgte, Manfred Rigler vom SV Chemie Linz (Biertischgarnituren), dem Kinderfreundekindergarten (Biertischgarnituren), nichtzuletzt den Kuchenspenderinnen Ana und Anita, Bernhard Wagner fürs Schleppen und den Sonnenschirm- und Stehtischspendern Josef Arminger und Olcay Sevik.

Das Projekt Lesetandem geht nun in die Ferien. Wir wünschen Ihnen einen wunderbaren, erholsamen Sommer und freuen uns auf ein Wiedersehen im Herbst!

Veröffentlicht in Lesetandem, Neuigkeiten |

24. Juni am Linzer Hauptplatz: Fest.Engagiert – die Freiwilligenmesse OÖ

Am Freitag, 24. Juni sind wir von 12 bis 18 Uhr auf der “FEST.ENGAGIERT. Freiwilligenmesse OÖ” vertreten!

Schauen Sie vorbei! Wir freuen uns!

Veröffentlicht in Projekte |

Release-Party zum GLOSS Vol. 3 bei PANGEA – Werkstatt der Kulturen

Am Do, 19. Mai findet von 18:30 bis 21:30 Uhr eine RELEASE-Party zum GLOSS Vol. 3 bei PANGEA statt!

Nachdem dort auch ein Artikel über unser Projekt Dikiş-Nakısch – aus dem Nähkästchen geplaudert erscheint, wird IBUK dort natürlich auch vertreten sein und im Rahmen einer “interaktiven Vernissage” eine Diskussionrunde zum GLOSS-Thema “Frauen in Politik und Gesellschaft” leiten.

Wo?
PANGEA. Werkstatt der Kulturen der Welt
in der Marienstraße 10a / 2. Stock, 4020 Linz



Veröffentlicht in Dikis NakIsch, Neuigkeiten, andere Projekte |

VERSCHOBEN: Fair.Planet am Sa, 4. Juni im Linzer Volksgarten von 12 bis 20 Uhr


Wegen dem schlechten Wetter wurde die Fair.Planet auf Samstag, den 4. Juni verschoben!

Viele Organisation und Betriebe, die sich für eine faire Welt einsetzen, werden dort vertreten sein.

Beim IBUK-Zelt gibt es Infos zum Projekt LESETANDEM und stündlich LESUNGEN für Kinder – und außerdem veganen Apfel- und Grieskuchen!

Der Eintritt ist frei! Schauen Sie doch vorbei!

Veröffentlicht in Lesetandem, Neuigkeiten |

Welttag des Buches: Lesungen für Linzer Volksschulkinder im Wissensturm und in der Bibliothek am Dom

Anlässlich des Welttag des Buches am 23. April organisierten wir in Kooperation mit der Stadtbibliothek im Wissensturm und der Bibliothek am Dom Lesungen für Linzer Volksschulkinder.

mehrsprachige Lesung im Wissensturm
Insgesamt hörten 80 Kinder der VS 8 Goetheschule mit Spannung die Geschichte von der 7jährigen Lisa und wie sie es anstellte, sich ihren innigsten Wunsch nach einem Hund auf sehr kreative Weise zu erfüllen. Vorgelesen wurde von Anneliese Zeilinger, der Leiterin des Bereiches Gesellschaft und Politik der Stadtbibliothek im Wissensturm. Parallel zum deutschen Text las Ekaterina Walser-Vassilieva die Geschichte auf Russisch vor.
Im Anschluss an die Lesung bekamen die Kinder der VS 4 Mozartschule eine Führung durch die Bibliothek und durften dann mit dem Panoramalift auf die Dachterrasse. Zum Abschluss gab es noch eine gemeinsame gesunde Jause, die von der Volkskreditbank, der Hypo OÖ, den Bäckereien Honeder und Fenzl und der Linz AG gesponsert wurde.

Lesungen in der Dombibliothek
Am 25. und 27. April fanden weitere fünf Lesungen für Kinder der VS Goetheschule in der Bibliothek am Dom statt. 120 buch- und lesebegeisterte Kinder lauschten ihren Vorleserinnen Beate Bayer (Lesementorin), Aloisia Zaglmaier (Lesementorin), Heidi Plass, Erika Stecher (Lesementorin) und Ingrid Wiesmayr, die sich dankenswerterweise bereit erklärt hatten, den Kindern vorzulesen. Frau Martha Koller, die Leiterin der Bibliothek am Dom, erläuterte die Geschichte zum Welttag des Buches und führte durch die Bücherei. Auch hier gab es zum Abschluss ein Jausensackerl und ein Getränk mit auf den Weg.

Ein GROSSES Danke an alle, die sich engagiert haben!

Veröffentlicht in Lesetandem, Neuigkeiten | Getagged , , |

Demokratie braucht Freiheit, braucht Frauen – Radiobeitrag auf Radio FRO am 7.4.2016

Jerneja Zavec hat auf Radio FRO einen Beitrag zu unserem Fraeunprojekt Dikis NakIsch gestaltet. Nachzuhören hier:

Demokratie braucht Freiheit, braucht Frauen

Veröffentlicht in Dikis NakIsch, Neuigkeiten |

D i k i ş – N a k ı s c h – a u s d e m N ä h k ä s t c h e n g e p l a u d e r t

EINLADUNG

Liebe Frauen!

Der Türkische Elternverein der Volks– und Hauptschulen in Linz, der Verein IBUK und die Nähküche laden Sie herzlich dazu ein, gemeinsam mit uns „aus dem Nähkästchen zu plaudern“.

An insgesamt 4 Abenden haben Frauen unterschiedlichster Herkunft die Möglichkeit, einerseits zu nähen und kreativ zu sein, andererseits sich in ungestörter, sicherer Umgebung mit verschiedenen frauenspezifischen Themen auseinanderzusetzen.
Inspiriert und moderiert werden sie von Expertinnen zum jeweiligen Thema.

Kostenlose Themenabende jeweils von 17:00 – 20:00 Uhr:

  • Do, 17.3.2016 Frausein in…überall
  • Do, 24.3.2016 Mein Körper gehört…?
  • Do, 31.3.2016 Frauen im öffentl./polit. Raum
  • Do, 07.4.2016 Frauen & Bildung/Ausbildung

Um Anmeldung wird gebeten:

info@ibuk.at oder unter 0732/66 08 04 und 0676/617 34 36 Teilnehmerinnenzahl begrenzt!

Ort der Veranstaltung:

Verein Nähküche. Eine offene Nähwerkstatt.

Bethlehemstraße 30, 4020 Linz

Veröffentlicht in Neuigkeiten, andere Projekte |