Verein ibuk und KunstRaum Goethestrassse xtd luden Jugendliche im Alter von 15-19 Jahren  zum zweitägigen Workshop unter dem Motto „Wild Things“ ein.  Der Preis „Stadt der Kulturen“  der Stadt Linz ermöglichte dieses Projekt mit kostenloser Teilnahme. Graffiti kam von Graffito und leitete sich etymologisch

aus dem griechischen „graphein“ ab, was schreiben bedeutete. Die ersten Graffitis fanden sich im Alten Ägypten.

Am Samstag den 21. Mai 2011 zwischen 10-17 Uhr fand im KunstRaum der erste Workshop statt, wo sich die TeilnehmerInnen kennenlernten und über Graffiti als Form der Kunst austauschten. Die Jungendlichen aus verschiedenen Nationen, die sehr interessiert waren, bekamen wichtige Tipps und Tricks  von den Graffiti KünstlerInnen Sabine Sinzinger, Kare und Michael Pühringer.

Nach detaillierter Erklärung der Graffiti Techniken und Methoden ging es los. Entwerfen und Scribblen, sprayen mit Schablonen, Taggen (sprayen mit Wörtern) sowie T-Shirts besprühen brachte die Jugendlichen in eine  nette  und entspannungsvolle Arbeitsatmosphäre. Positive Emotionen, Gefühlsausdrücke, Kreativität, Ideen und Vorstellungen verwirklichten sich schnell.  Auf den vorbereiteten Probewänden waren verschiedene Objekte schnell besprüht und es ging in die Endrunde, wo das Konzept und die Skizze für den zweiten Workshop vorbereitet wurden. Die T-Shirt Produzenten nahmen stolz die eigenen Kunstwerke als Erinnerung an das Projekt mit nach Hause.

Am zweiten Workshop-Tag Samstag den 28.Mai 2011 kamen die Jugendlichen wieder mit Freude, Kunstpotenzial und Lust ihre eigenen Ideen auszuprobieren. Trotzt schlechten Wetter,  ließen sich die TeilnehmerInnen nicht abhalten. Sie aktivierten ihre Phantasie, um das Malen mit der Spraydose besser zu erlernen. In der Mittagspause luden wir zu einem Film über „Graffiti-street art“ ein. Unter professioneller Anleitung der KünstlerInnen Sabine, Kare und Michael erhielten die Jungen einen Blick  in die Kunst des Graffitis.

Bei der abschließenden Reflexionsrunde kamen Rückmeldungen wie:

„…eine interessante Erfahrung“

Jakob

„ich habe eine Leidenschaft für Graffiti entdeckt und werde das in meiner Freizeit weitermachen“

Babsi

„ich bin überrascht, dass ich da ein Talent bei mir entdeckt habe“

Irene

„mir hat es Spaß gemacht“

Barisch

So stellten wir fest dass der Graffiti Workshop ein gut gelungener Event war.

Hier ein kurzes Video über den ersten Tag:

http://www.youtube.com/oe5ydl#p/a/u/1/MwB_RnR876g