Am 2. Juli hat das bereits traditionelle LESETANDEM-Abschlussfest stattgefunden.

Im Elternkindzentrum Franckviertel war – nichtzuletzt auch wegen des schönen Wetters – das perfekte Ambiente, um wieder einmal DANKE zu sagen: an die vielen Mentoren und Mentorinnen, die ein ganzes Schuljahr lang einmal wöchentlich mit Linzer und zum ersten Mal auch Ansfeldner Volksschulkindern gelesen haben.Zu Beginn konnte man sich in unsere Gästeliste eintragen und dabei auch gleich einen Buchtipp abgeben oder/und sich mit einer eisgekühlten Beerenbowle stärken.

Nach den Begrüßungsworten unserer neuen Obfrau Ana Martincevic sprachen auch Vertreter_innen der Politik ihren Dank an die ehrenamtlichen Lesementor_innen aus, allen voran Gemeinderätin Claudia Hahn (in Vertretung von Herrn Bürgermeister Luger) gefolgt von Stadträtin Susanne Wegscheider (in Vertretung von Vizebürgermeister Bernhard Baier), Landtagsabgeordneter Peter Binder (in Vertretung von Landesrat Reinhold Entholzer) und Rudi Anschober, Landesrat für Integration, Umwelt, Klima- und Konsument_innenschutz.
Sehr gefreut hat uns auch, dass Manfred Baumberger, der Bürgermeister von Ansfelden, gekommen ist sowie einige langjährige Kooperationspartner_innen wie z.B. Anneliese Zeilinger (von der Stadtbibliothek im Wissensturm), Martha Koller (Leiterin der Bibliothek am Dom) und Eva Dragosits, unsere Trainerin für Interkulturelle Kompetenz.

Es folgte die Ehrung der Mentor_innen. Hier möchten wir uns nochmals bei Heike Merschitzka vom Wissensturm für die Zurverfügungstellung von 30 Gutscheinen für Jahreskarten bedanken, die wir den Mentor_innen schenken konnten. Feierlich überreicht wurden diese freundlicherweise von Frau Zeilinger. Ein großes Danke geht auch an die Lesekinder, die als Blumenkinder fungierten.

Nach einer ersten Stärkung am Buffet, das von der Produktionsschule Leonding zubereitet wurde, kam ein weiterer Höhepunkt des Nachmittages: das kamishibai – ein japanisches Papiertheater. Die Figurentheaterguppe isipisi  mit Alexandra Mayr-Pernkopf und Veronika Mayr-Miedl entführte uns in das Städtchen Drumherum, den Kinderbuchklassiker von Mira Lobe. Die beiden zogen Alt wie Jung gleichermaßen in Ihren Bann.

Im Anschluss gab es noch ein gemütliches Beieinandersitzen und regen Austausch untereinander.

Das Gelingen dieses Festes war nur mit viel Unterstützung möglich. Unser Dank gilt:
Sandra Mayr (Zurverfügungstellung der EKiZ-Räume inklusive Garten), Heike Merschitzka (Stadtbibliotheksgutscheine); der Kulturdirektion des Landes OÖ (Sponsoring des Papiertheaters); der OÖ Versicherung (Geldspende); der Bäckerei Eichler (Gebäckspende); Klaus Josef Kornmüller (Lakobust), bei dem wir die Getränke vorkühlen konnten und der uns mit ausreichend crushed ice versorgte, Manfred Rigler vom SV Chemie Linz (Biertischgarnituren), dem Kinderfreundekindergarten (Biertischgarnituren), nichtzuletzt den Kuchenspenderinnen Ana und Anita, Bernhard Wagner fürs Schleppen und den Sonnenschirm- und Stehtischspendern Josef Arminger und Olcay Sevik.

Das Projekt Lesetandem geht nun in die Ferien. Wir wünschen Ihnen einen wunderbaren, erholsamen Sommer und freuen uns auf ein Wiedersehen im Herbst!