Durch vermailen unseres Info-Flyers und Kontakt zu zahlreichen Vereinen, die unser Projekt dankenswerterweise fleissig bei ihren Mitgliedern beworben haben, haben sich einige Interessierte bei uns gemeldet.

Nach persönlicher Grundinformation wurden bereits die ersten zwei Gruppen zu je einer dreistündigen Informationsveranstaltung mit anschließender Grundschulung geladen.
Dafür haben wir pädagogische und didaktische Unterlagen entwickelt, die gemeinsam besprochen, ausprobiert und reflektiert wurden. Welche Literatur eignet sich, welche lesedidaktischen Tipps gibt es, wie kann man die Stunde auflockern, wie sollte das erste Treffen aussehen, was ist ein Lesetagebuch, und so weiter- Zudem wurden alle organisatorischen Dinge geklärt.

Im Laufe ihrer Arbeit als Lesetandem- MentorInnen werden alle Beteiligten sich in Kleingruppen einmal pro Monat bei ibuk treffen um sich auszutauschen und zu reflektieren. ibuk wird diese moderieren und begleiten und auch immer wieder mal neue Ideen zur Gestaltung der Lesetandem- Treffen einbringen.

Die nächsten zwei Schulungstreffen finden nach den Osterferien statt. Mit diesen 4 Einschuungen wird es dann in allen drei Pilotschulen (Goethe, Mozart, Ottö-Glöckl) je mindestens 15 Lesetandem Gruppen geben.

[flickr-gallery mode=“photoset“ photoset=“72157623539757609″]

Hier sein aber auch nochmal ein Aufruf gestartet: Ab Herbst soll das Projekt wachsen. Wir suchen also dringend weiter jede Menge MentorInnen! Bitte das Projekt im Bekanntenkreis, in Vereinen, in der Arbeit weiter verbreiten!
Wir danken für jede Hilfe!