Henna, der pflanzliche Farbstoff, hat eine lange Tradition in der Menschheitsgeschichte und

wurde schon im alten Ägypten verwendet – ein spannendes Thema für alle Familien die am 30. Mai 2012 im EKiZ Rund.um an unserer Veranstaltung teilgenommen haben. Die Vortragende war Tuba aus der Türkei. Sie gab dem kleinen Raum eine authentische türkische Atmosphäre und zeigte wie die Henna-Nacht abläuft, ein unter den türkischen Muslimen verbreiteter Brauch. Damit das Publikum ein hundertprozentig originales Erlebnis hat, brachte Tuba ein junges Paar mit, die Hanna Nacht vorgespielt haben.

Hautnah erlebten wir die Nacht vor der Hochzeitsfeier, wo sich die Braut und der Bräutigam, die Verwandten und Freundinnen treffen, um die Handflächen und Finger mit Henna zu färben.

Die Farbe Rot symbolisiert Fruchtbarkeit und steht für eine große Liebe, viele Kinder und Wohlstand. Deshalb trägt die Braut bei einer traditionellen Hochzeit einen kleinen roten Schleier, der das Gesicht verdeckt. Die Feierlichkeiten mit Musik, verschiedene Rituale, sogar türkischen Tee verzauberten den Nachmittag in eine unvergessliche Erinnerung. So schön ist der Vielfalt der Kulturen!