Frauen mit migrantischem Hintergrund, die im Kulturhauptstadtjahr Linz 2009 und im Jahr 2012 als Kulturlotsinnen ausgebildet wurden begleiten durch das Museum.

Den BesucherInnen wird die besondere Gelegenheit geboten, als Gäste in die subjektive Welt der Kulturlotsinnen einzutauchen und sie werden eingeladen, sich aktiv mit eigenen Geschichten an der Führung zu beteiligen. Ziel ist dabei die Verknüpfung der persönlichen Geschichte und der bi-kulturellen Erfahrungen der Migrantinnen  mit der oberösterreichische Kultur. Die Kulturlotsinnen zeigen sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede zwischen den Kulturen auf. Dadurch eröffnen sich neue Einblicke in das Leben von Migrantinnen sowie in die kulturelle Vielfalt.

Leider werden bis zum Herbst 2014 keine Führungen im AEC angeboten.

Wir wünschen Ihnen allerdings viel Spaß und zahlreiche neue Eindrücke bei den restlichen von uns angebotenen Führungen!

Museumstermine 2014