Am Dienstag den 3. Mai 2011 fand im Seniorenzentrum die letzte Vorlesestunde statt, bevor es in die lange Sommerpause ging. Das „Vorlesebuch“ ist ein Projekt für Kinder aus dem Cremerikindergarten, in Kooperation mit dem Seniorenzentrum Franckviertel und organisiert vom Verein ibuk.

Das Seniorenzentrum ein Raum zum Vorlesen und Zuhören, in den die Kinder gerne gehen und in dem sie sich gerne aufhalten. Am Abschlusstag tauchten die Kinder noch einmal in die Welt der Bücher begeistert ein, bevor sie am Ende den SeniorInnen was vortanzten und sangen.

Die MentorInnen haben sich sehr gefreut über das Abschlussprogramm, das vom Kindergarten mit viel Freude vorbereitet wurde und die SeniorInnen sangen sogar mit. Die alten Menschen vermitteln den Kindern Freude am lesen, erklären den Kindern fremde Wörter und kümmern sich um das Textverständnis. Die Aufmerksamkeit und das Interesse der Kinder machen das

Vorlesen zu einem tollen Erlebnis. Eine Mentorin hat sogar ein Buch mit Geräuschen aus dem Wald besorgt, das ideal zum Vorlesen ist und die Kinder motiviert zuzuhören.

Die Abschlussreflexionsrunde war sehr gelungen, mit positiven Rückmeldungen von den SeniorInnen wie z. B.:

„Ganz liebe Kinder“

„es macht Spaß“

„es geht schon ganz gut“             …sagte eine Dame, die im Rollstuhl sitze.

Die Anderen ergänzten:

“sehr disziplinierte Kinder“

„aufmerksam und nett“

„die Kinder sind sehr interessiert“

„mir gefällt das Projekt sehr“

„ich will weiter machen“

„für mich war es sehr schön und interessant“

„hat mich sehr gefreut mitzumachen“

„Die Kinder stellen oft Fragen, das beweist, dass sie interessiert sind und Freude dabei haben“

Bettina Lipp SZL sagte am Ende: „Das Projekt Vorlesebuch ist eines der schönsten Projekte das im SZ je stattfand, es bringt so viel Leben in die Einrichtung.“

Abschließend haben die Kinder Getränke und Bonbons von Seniorenzentrum bekommen und von der Landeskulturedirektion bekamen wir Bücher, die wir allen teilnehmenden Kindern weiterschenkten. Die SeniorInnen haben eine Besuchseinladung vom Kindergarten erhalten und werden im Sommer die Kinder im Kindergarten besuchen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und freuen uns auf ein Wiedersehen im Herbst!