Lesen ist spannend und cool

vida-Mitglieder machen als „Lese-PatInnen“ Kindern mit Migrationshintergrund die Lust aufs Lesen schmackhaft.

Die Beherrschung der Sprache sei die Basis für Integration und Bildung. Unzureichende Deutschkenntnisse und ein Desinteresse für das Lesen und Lernen haben absehbare negative Folgen für den Bildungsweg, die berufliche Entwicklung und die soziale Integration junger Menschen, ist der Oberösterreicher Joe Arminger, Eisenbahner und Gewerkschafter im Ruhestand, überzeugt.

„Lesetandem“. Um dem entgegenwirken zu können, wurde in Linz

– wie in vielen anderen Städten Österreichs auch – der Verein IBUK (Verein für interkulturelle Begegnung & Kulturvermittlung) gegründet. Eines der Projekte des Vereins nennt sich „Lesetandem“. Mit Hilfe ehrenamtlicher MentorInnen wird hier versucht, Kindern mit Migrationshintergrund Lesen als Hobby schmackhaft zu machen. „Und zwar nicht als typischer Nachhilfeunterricht sondern als Freizeitprogramm“, betont Arminger ausdrücklich.

Lesen ohne Druck. Die „Lese-PatInnen“ treffen sich einmal pro Woche am Nachmittag auf eine Lesestunde mit einem Kind in einer der sieben Partnerschulen des Projekts. Eine „PatInnenschaft“ kann ein, zwei Semester aber auch länger bestehen. Die Auswahl der teilnehmenden Kinder erfolgt im Einvernehmen mit den Eltern, den Klassenvorständen und natürlich mit dem Verein IBUK -freiwillig und ohne jeglichen Druck.

Besser verstehen. Derzeit „arbeiten“ in Linz über 120 „ehrenamtliche“ MentorInnen mit Kindern aus mehr als 20 Ländern, die entweder schon in Österreich geboren wurden oder erst im frühen Kinder- bzw. Jugendlichenalter nach Österreich gezogen sind. Das Ziel ist in jedem Fall aber immer nur eines, nämlich besser lesen und somit auch verstehen zu können und zwar indem die Kindern und Jugendlichen erkennen, dass Lesen lustig, spannend und cool sein kann. „Dass die Arbeit mit den Kindern Spaß macht, kann man bei unseren regelmäßigen MentorInnentreffen, die der Reflektion dienen, sehr gut heraushören“, sagt der ehemalige Eisenbahner Wilfried Kaineder, der seit diesem Semester ebenfalls als Lese-Pate im Verein mit an Bord ist.

hansjoerg.miethling@vida.at

Info:

Lust mitzumachen? Das nächste Infotreffen und eine Basisschulung finden voraussichtlich im Herbst 2011 statt. Nähere Infos für den Raum Linz, Oberösterreich gibt es dazu beim Verein IBUK, Goethestrasse 22, 4020 Linz. E-Mail: info@ibuk.at, Tel. 0732/66 08 04 bzw. im Internet: www.ibuk.at